Aktuelles

Gruppenstunden & Basteln

Leider hat uns das Corona Virus noch immer fest im Griff, sodass persönliche Treffen bzw. gemeinsame Gruppenstunden noch immer nicht möglich sind. Da uns aber die Gemeinschaft sehr wichtig ist, treffen wir uns jede Woche via Zoom zu einer virtuellen Gruppenstunde.

Während unserer gemeinsamen Gruppenstunde spielen wir z.B. Tabu, Montagsmaler und Blackstories via Videokonferenz oder basteln etwas gemeinsam. Dazu werden im Vorfeld kleine Bastelpakete verteilt, sodass auch jede mit dem entsprechenden Material versorgt ist.

In der letzten Gruppenstunde haben wir diese hübschen Frühlingsbooten gebastelt, an denen man hoffentlich sehr lange Freude hat.

Wer Lust hat, diese Blumen nachzubasteln, oder noch eine Idee für die nächste virtuelle Gruppenstunde benötigt, der kann sich nun gerne an der folgenden Bastelanleitung orientieren.Für die rosanen Blumen benötigt ihr folgendes:

4 Seiten Seidenpapier (hier: DIN A4)
Ein Stück Wolle
1 Holzspieß
Eine Schere

Die 4 Seiten Seidenpapier legt ihr nun übereinander , faltet einen Fächer daraus und rundet anschließend die Ecken ab. Danach bindet ihr den Fächer in der Mitte mit Wolle zusammen und steckt ihn mittig auf den Holzspieß. Um nun eine Blume daraus zu gestalten faltet ihr die einzelnen Papierlagen auseinander und fixiert die Blume nochmals am Holzspieß.

(Quelle: https://www.familie.de/diy/tischdeko-fuer-den-fruehling-papierblumen)

Die weißen Blumen bestehen aus einen langen Stück Wolle und einem Ästchen. Darüber hinaus benötigt ihr noch eine Gabel und eine Schere. Ihr legt nun ein kurzes Stück wolle in die Mitte der Gabel und lasst es auf beiden Seiten hängen. Danach nehmt ihr ein langes Stück Wolle und umwickelt die Gabel ca. 40 mal. Mit dem kurzen Faden bindet ihr nun die aufgewickelte Wolle zusammen und zieht diese fest zusammen. Es müsste nun aussehen wie eine kleine Schleife auf der Gabel. Die Wolle könnt ihr nun von der Gabel abziehen und die entstandenen Schlaufen mit einer Schere aufschneiden. Nun sieht es schon fast wie ein Pompon aus. Ihr könnt nun aber noch die überstehenden Fäden abschneiden und alles ein wenig einkürzen, damit eine schöne runde Kugel entsteht.

Den fertigen Pompon könnt ihr nun auf den Ast stecken und schon ist eure Blume fertig. Sieht ein wenig aus wie eine Pusteblume – oder? (Quelle: https://www.bohoandnordic.de/blogs/bastelideen/pom-pom-blumen-tischdekoration-mal-anders)Habt viel Spaß beim nachbasteln!